Jette-Katrin Krause

Rehalehrerin für Blinde & Sehbehinderte Menschen
Ganzheitliche Sehtrainerin

Mein Name ist Jette-Katrin Krause, ich biete Schulungen für blinde und sehbehinderte Menschen in Orientierung & Mobilität sowie in lebenspraktischen Fähigkeiten Menschen an. Darüber hinaus begleite ich als ganzheitliche Sehtrainerin Menschen, die Ihre Sehkraft stärken und verbessern möchten.

Über mich

Nach meiner Ausbildung zur Ergotherapeutin habe ich sechs Jahre in einem Rehabilitationszentrum für blinde und sehbehinderte Menschen im Schwarzwald gearbeitet.

Danach entschloss ich mich, noch eine Weiterbildung zur Rehabilitationslehrerin zu machen. Diese 1,5-jährige Ausbildung habe ich in Marburg an der Blindenstudienanstalt absolviert und im Mai 2008 das Abschlussexamen bestanden.

Nachdem ich in einem Berufsförderungswerk blinde und sehbehinderte Menschen begleitet habe, bin ich wieder in meine Heimat, den Bodenseekreis, zurückgekehrt und arbeite nun freiberuflich als Rehabilitationslehrerin.

Mit einer zusätzlichen Ausbildung zur ganzheitlichen Sehtrainerin in der Sehakademie Starnberg biete ich Kurse zum ganzheitlichen Sehtraining in der Gruppe in Einzelterminen und bei Augenspaziergängen an.

Mitglied im Verein für gesundes Sehen
Mitglied im Bundesverband der Rehalehrer

2009 – bis heute

Freiberufliche Tätigkeit als Rehabilitationslehrerin für blinde und sehbehinderte Menschen im Raum Bodensee / Oberschwaben / Allgäu

Ausbildung zur ganzheitlichen Sehtrainerin an der Sehakademie in Starnberg im Jahr 2019

2008-2009

Angestellt als Rehabilitationslehrerin für blinde und sehbehinderte Menschen in einem Berufsförderungswerk in Düren

2006-2008

Weiterbildung zur Rehabilitationslehrerin für blinde und sehbehinderte Menschen an der Blista in Marburg

2000-2006

Beschäftigung als Ergotherapeutin in einer Rehabilitationseinrichtung im Schwarzwald

1996-1999

Ausbildung zur Ergotherapeutin an der Bernd – Blindow –Schule in Friedrichshafen

Mein Ziel

Der Beruf als Rehabilitationslehrerin für blinde und sehbehinderte Menschen ist für mich eine wundervolle und erfüllende Tätigkeit. Die Arbeit mit Menschen macht mir viel Freude und zeigt mir immer wieder auf, dass Menschen mit einer Sehbehinderung bzw. Blindheit so viel erreichen können. Es freut mich sehr, dass ich sie mit meinem Beruf einen Teil in ihre eigene Selbständigkeit begleiten darf.

Gerne biete ich die Schulungen in Lebenspraktischen Fähigkeiten (LPF) sowie in Orientierung und Mobilität (O&M) an.

Als ergänzendes Angebot biete ich das ganzheitliche Sehtraining in Einzelterminen, in Gruppen und bei Augenspaziergängen an. Mit meiner Arbeit als ganzheitliche Sehtrainerin möchte ich gerne Menschen begleiten, die mit Hilfe einer wunderbaren Methode ihr Sehen verbessern und stärken möchten.

Jette Krause Rehalehrerin für Blinde & Sehbehinderte Menschen Ganzheitliche Sehtrainerin

Nützliche Links für blinde und sehbehinderte Menschen

Schriftgröße wählen
Kontrast